die Vorbereitung für Kontrollarbeiten
2.Lesen Sie den Text und füllen Sie die mit 1 - 14 markierten Lücken aus. Diese Zahlen entsprechen den Aufgaben A1 bis A14, in denen Varianten von Antworten dargestellt werden. Kreise die Antwortnummer ein, die du ausgewählt hast.
1.Wählen Sie das Wort (A, B, C
oder D), das in die Lücke passt. Es gibt eine richtige Lösung. Kreuzen Sie Ihre
Lösungen auf dem antwortbogen an.
1.Wozu brauchst du eine
Ausbildung? Ich brauche eine Ausbildung,………
a) , um
einen Job zu finden b), damit einen Job zu finden
c), um ich einen Job zu finden d), damit einen Job finden
2. Wir beschäftigen uns …. der wissenschaftlichen Arbeit
a) von, b) mit,
c) von, d) vor
3. Holst du ….am Bahnhof ab?
a) mir, b) ich, c) mich, d)
sich
4. Ich finde, dass …
a) muss man auf jeden Menschen
etwas eingehen. b) man auf jeden
Menschen etwas eingehen muss.
c) auf jeden Menschen muss man
etwas eingehen. d) eingehen muss man auf
jeden Menschen etwas.
1.Wählen Sie das Wort (A, B, C oder D), das in die Lücke
passt. Es gibt eine richtige Lösung. Kreuzen Sie Ihre Lösungen auf dem
antwortbogen an.
1. Wenn ich doch mit dir sprechen……!
a)konnte, b)
könnte, c) könnten, d) kann
2. Wozu brauchst du Geld?
a) Ich brauche Geld, um ich glücklich zu sein b) ) Ich brauche Geld, dass ich glücklich zu sein
c) ) Ich brauche Geld, dass ich glücklich sein d) ) Ich brauche Geld, um glücklich zu
sein
3. Warum …man hier nicht parken?
a) dürfen, b) darf, c) darfst, d) dürft
4. Wie gefällt dir mein ….Mantel? – Er steht dir
ausgezeichnet!
a) neues, b) neuem, c) neuer, d) neuen
2. Lesen Sie den Lückentext und
ergänzen sie ihn. Wählen Sie das Wort (A, B, C oder D), das in die Lücke passt.
Es gibt eine richtige Lösung. Kreuzen Sie Ihre Lösungen auf dem antwortbogen
an.
Studentenleben
Ich bin
Student, ich studiere Germanistik (1) ______ der Uni. Mein Tag fängt ziemlich
früh an: Normalerweise stehe ich um halb 7 auf, aber (2) ________ der
Prüfungsperiode muss ich noch (3)______ aufstehen, um für die Prüfungen zu
pauken. Ich wohne nicht im Wohnheim, sondern zu Hause bei den Eltern. Das ist
gut und praktisch, (4)______________________ ich keine Miete brauche. Aber
leider liegt mein Haus weit (5)______________ der Uni, deshalb muss ich mit der
U-Bahn fahren und noch 10 Minuten zu Fuß gehen. Die Vorlesungen beginnen um 9
Uhr. An der Uni gibt es Studenten aus den verschiedenen Ländern. Mein Lieblingsfach
ist Deutsch, denn ich liebe die Grammatik und die deutsche Sprachmelodie. (6)____________________ 13 Uhr ist eine Mittagspause, und alle gehen
in die Kantine. Dort esse ich zu Mittag und plaudere mit den anderen
Kommilitonen. (7) ____________ den Vorlesungen gehe ich in die Bibliothek, um
Zeitungen und Zeitschriften auf Deutsch zu lesen. Das brauche ich für die
Seminare. (8) _____________ machen ich und meine Freunde kleine Videoabende und
schauen verschiedene Filme auf Deutsch an, (9)___________ das Hörverstehen zu
trainieren. Natürlich können wir diese Filme ohne Untertitel gucken, weil wir
Deutsch schon ganz gut können. Im Sommer (10)__________________ ich ein Praktikum im Auslande machen,
und ich hoffe, nach Deutschland zu fahren. Aber dafür muss ich nur gute Noten
in meinem Studienbuch haben.
|
A
|
B
|
C
|
D
|
1
|
ab
|
von
|
an
|
in
|
2
|
im
Verlauf
|
während
|
in
|
an
|
3
|
früher
|
eher
|
bald
|
später
|
4
|
denn
|
dass
|
deshalb
|
weil
|
5
|
von
|
an
|
in
|
zu
|
6
|
um
|
am
|
in
der
|
an
der
|
7
|
nach
|
vor
|
durch
|
in
|
8
|
oft
|
häufige
|
häufig
|
jeden
Tag
|
9
|
damit
|
um
|
dass
|
weil
|
10
|
werden
|
werde
|
wird
|
werdet
|
2.Lesen Sie den Text und füllen Sie die mit 1 - 14 markierten Lücken aus. Diese Zahlen entsprechen den Aufgaben A1 bis A14, in denen Varianten von Antworten dargestellt werden. Kreise die Antwortnummer ein, die du ausgewählt hast.
Frau Fischer (1)
_____ am Alexanderplatz (2)_____ dem Bus und (3) _____nach Haus gehen. Da (4)
_____ ein junger Mann auf sie zu und sagt : "Guten Tag, Frau Helga."
Helga Fischer : "Wer (5) _____ Sie? Ich kenne Sie nicht ." "
Aber ich kenne Sie. Ich weiß, dass Sie 28 Jahre alt (6) ______ und zwei Kinder
(7) ____ ." Frau Fischer fragt, wer ihm das (8) ____ hat. Der junge Mann
(9) ____ und (10) ____: "Ich weiß nicht nur das. Ich weiß auch, dass Ihr
Sohn Bananen und Ihre Tochter Mandarinen gern .
1. 1)
steigen 2) steigt 3) steigst 4) steige
2. 1) aus
2) von 3) auf 4) in
3. 1) will
2) wollen 3) wollt 4) willst
4. 1)
kommen 2) komme 3) kommst 4) kommt
5. 1) sind
2) seid 3) ist 4) bin
6. 1) bin
2) ist 3) sind 4) seid
7. 1) hat
2) haben 3) habt 4) hast
8. 1)
erzählen 2) erzählst 3) erzählt 4) erzähle
9. 1)
lächeln 2) lächelst 3) lächele 4) lächelt
10. 1)
sagen 2) sagt 3) sage 4) sagst
Berlin
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Als Stadtstaat ist Berlin ein Bundesland. Es liegt an der Spree, im Osten des Landes. Berlin ist mit 3,4 Millionen Einwohnern die größte Stadt Deutschlands. Diese Stadt ist ein bedeutendes Zentrum der Politik, Medien, Kultur und Wissenschaft in Europa. Berlin entstand aus zwei Städten: Berlin und Cölln. Das Berliner Wappen zeigt einen schwarzen Bären mit einer roten Zunge, den so genannten Berliner Bären. Berlin ist bekannt für seine zahlreichen Theaters, Opernhäuser, mehrere Orchester, Chöre und Museen.
https://www.dw.com/de/folge-1-schule/l-18722328
Домашнее задание для 9-Б (20.02) и 9-А (21.02) классов
Heute geht es um das Thema „Schule“. Schulen sind in jedem deutschen Bundesland ein bisschen anders. Alle Kinder gehen in die Grundschule. Sie dauert bis zur vierten oder sechsten Klasse. Danach gehen die Schüler auf verschiedene Schulen – das hängt von ihren Noten ab – und machen unterschiedliche Schulabschlüsse. Der höchste Schulabschluss ist das Abitur. Damit kann man an einer Universität studieren.
- Активная лексика
- Beantworten Fragen - отвечать на вопросы
- Es geht um Akk - речь идёт о
- Sein gut in der Schule - успевать в школе
- Ein bisschen anders - немного другие
- bis zur vierten oder sechsten Klasse - до 4-го или 6-го класса
- danach - затем
- abhängen von Dat. - зависеть от
- machen unterschiedliche Schulabschlüsse - завершение школьного образования
- der höchste Schulabschluss - высший школьный аттестат
- an der Universität studieren - учиться в университете
Домашнее задание для 9-Б (27.02) и 9-А (28.02) классов
- treffen sich mit Dat - встречаться с
- eins der beliebtesten Fächer - один из популярных предметов
- üben - упражняться
- gemeinsam - общий
- diskutieren miteinander - обсуждать друг с другом
- sehr lecker - очень вкусно
- draußen spielen - играть на улице
- gute Vorbereitung -хорошая подготовка
- begleiten - сопровождать
- Podiumsdiskussion - групповое обсуждение
- pro und kontra - за и против
- die Mensa - столовая
Beantwortet die Frage:
1. Worum geht es in diesem Videoclip? - Es geht um
(Akk)......in diesem Videoclip.
2. Welche Fächer unterrichtet man in dieser Schule?
- In dieser Schule unterrichtet man......
3. Welche Lieblingsfächer haben die Schüler? - Die
Schüler haben........, ..... gern.
4.Ist Sport ein beliebtestes Schulfach? - Sport ist....
5. Welche Sportarten unterrichtet man an der
Schule? - An der Schule unterrichtet man.....
6. Was lernen die Kinder im Informatik-Unterricht?
- Sie müssen .............und ............. für Mitschüler halten.
7. Was lernen die Kinder im Deutschunterricht? -
Die Kinder ........ Pro und Kontra im Deutschunterricht.
8. Was machen die Schüler in der Mittagspause?
-
9. Ist das Essen in der Mensa lecker? - Das Essen
ist....
10. Was kann man in der Mensa kaufen? - Man kann
....., .......,....., ........in der Mensa kaufen.
11. Wie viele Sprachen werden an dieser Schule
gesprochen?- ................werden an dieser Schule gesprochen.
Wir lernen das Thema: "Massmedien"
1) Выучить лексику уроков стр.85, 87
2) выполнить упр.4, стр.85; упр.5, стр.86;упр.2, стр.87;
3) Выполните задание, прочитав тексты. Укажите недостатки и преимущества использования компьютера. Ответьте на вопросы.
1) Выучить лексику уроков стр.85, 87
2) выполнить упр.4, стр.85; упр.5, стр.86;упр.2, стр.87;
3) Выполните задание, прочитав тексты. Укажите недостатки и преимущества использования компьютера. Ответьте на вопросы.
Контроль письмо ( подобные задания будут на контрольной работе)
Antwortet auf die Frage:
1.Was machst du am Wochenende?
2.Was machst du, wenn du traurig bist?
3.Wie ist ein echter Freund?
4. Wie oft gehst du ins Kino?
5.Wann gehst du ins Kino?
6. Mit wem gehst du am liebsten ins Kino?
7. Welches Kino besuchst du meistens?
8.Was ziehst du vor dir im Kino anzusehen?
9. Wann warst du zum letzten Mal im Kino?
10. Was hast du dir angesehen?
11. Welche Filme siehst du gern?
Wiedeholt die Wörter:
frech, treu, nett, zuverlässig, freundlich, streiten oft, haben gleiche
Hobbys, traurig, verstehen einander gut, hilfsbereit, taktvoll, lieb
zueinander, ehrlich, vertrauen einander, haben Verständnis füreinander,
sagen einander die Wahrheit, egoistisch, verraten keine Geheimnisse
ihrer Freunde, sind Altersgenossen, tolerant
2. Ergänze die Sätze schriftlich:
1) Ich bin glücklich, wenn…
2) Ich bin böse, wenn…
3) Wenn..., bin ich froh.
4) Wenn..., bin ich traurig.
5) Ich bin erschrocken, wenn…
6) Ich bin erstaunt, wenn…
3. Schreibt den Brief deinem Freund
- und schreibt über euren letzten Theaterbesuch.
Liebe(r) ........,
danke für deine E-Mail. Du fragst mich, was ich .......................................
In meiner Stadt gibt es .................... .
Das Theater heißt… Es ist…
Das Gebäude ist…Der Zuschauerraum ist…Die Bühne… ist…. . Links/Rechts/In der Mitte… . Da kann man… . Ich war im Theater im/am... . Es gefällt mir am besten. Ich habe es mit großem Interesse gesehen, denn ................................. Die Schauspieler haben ihre Rollen ........... gespielt.
Es war einfach toll!
Und was hast du am Wochenende gemacht?
Liebe Grüße
Dein(e) ..........
- beschreibt, welche Bücher ihr gern lest:
Liebe(r) ........,
danke für deine E-Mail. Du fragst mich, was ich .......................................Bei meinen Verwandten und vielen Bekannten sind ...............(Kriminalromane, die Abenteuer, die Horrorgeschichte, die Fantasy, humoristische Literatur, die Tiergeschichte) besonders beliebt. Ich weiß,dass du gern und viel liest. Ich habe vor Kurzem auch ein interessantes Buch .......... . ........... ist mein Lieblingsbuch. Die Handlung gefällt mir........Vielleicht hast du diesen Buchtitel auch gehört."................". Der Autor heißt.....Im Buch «...................» geht es um Akk. Die Hauptfigur des Buches ist ein (e)........................ . «...........» gefällt mir sehr gut, denn es ist......... . Und welche Bücher gefallen dir und deinen Freunden?
Liebe Grüße
Dein(e)
Контроль говорение
стр.67 упр.2
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
Dass ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.
Die Luft ist kühl und es dunkelt,
Und ruhig fließt der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt Im Abendsonnenschein.
Die schönste Jungfrau sitzet Dort oben wunderbar;
Ihr goldnes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar.
Sie kämmt es mit goldenem Kamme Und singt ein Lied dabei;
Das hat eine wundersame, Gewaltige Melodei.
Den Schiffer im kleinen Schiffe Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schaut nur hinauf in die Höh’.
Ich glaube, die Wellen verschlingen Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen Die Loreley getan.
Домашнее задание с 05.11.2018
erscheinen -появиться
circa- примерно
Ein durchschnittlicher
Leser - средний читатель
auf etwas ankommen - прийти к чему-то
Sachbücher -нехудожественные книги
der Schriftsteller - писатель
der Verlag(e) - издательство
die Buchhandlung - книжный магазин
verabreden- договариваться
bestellen bei D-заказывать
die Buchhändlerin(nen)- продавщица в книжном магазине
der Kunde(n) - клиент(ура)
beraten- советовать
hauptsächlich - главным образом
unterhalten - содержать
anspruchsvoll -привередливый
ein bisschen -немного
das Abiturthema тема выпускных экзаменов
einschätzen - оценить
tatsächlich neuere Sachen -фактически новые вещи
vielleicht eher- возможно, раньше das Literaturexperiment - эксперимент
das Gedicht - стихотворение anfangen - начинать
jetzt einfach mal- только сейчас
überall- повсюду
Meiner Seele- Из моей души macht sehr großen
Spaß- очень весело Häufig - зачастую
in Ruhe - в покое
ein Talent zum Dichten- талант к поэзии
Charme bleiben -Пребывание очарования
стр. 15, 17 - выучить новую лексику
стр. 16 №6 письменно, стр.17 № 2 (закончить в классной работе), №3 письменно, подготовиться к самостоятельной работе по лексике уроков + диктант
Echte Freunde sind hilfsbereit, …
Meine Schulfreunde(Schulfreundinnen) sind....
стр.12 № 1 выучить пословицы
стр.13 №5 - закончить в классной работе,
стр.14№7 письменно
лексика на диктант "billig -anschauen"
Домашнее задание с 17.09.2018 по 21.09.2018
1). Выучить пословицы стр.9 №2. упр.№2с), №3 письменно
Подготовка к семестровой контрольной работе ( Sprechen)
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Als Stadtstaat ist Berlin ein Bundesland.
Es liegt an der Spree, im Osten des Landes. Berlin ist mit 3,4 Millionen Einwohnern die größte Stadt Deutschlands. Das Berliner Wappen zeigt einen schwarzen Baren mit einer roten Zunge. In Berlin können Sie viele historische Sehenswürdigkeiten sehen. Der Alexanderplatz ist ein beliebter Treffpunkt der Berliner. Neben dem Alexanderplatz befindet sich der Fernsehturm. Neben dem Fernsehturm liegen das Rote Rathaus und die Marienkirche. Das Rote Rathaus ist der Sitz des Bürgermeisters. Auf dem anderen Spreeufer befindet sich der Berliner Dom. Die berühmte Hauptstraße Berlins heißt Unter den Linden. Hier gibt es die Humboldt Universität, die Alte Bibliothek und die Staatsoper. Die Straße führt zum Brandenburger Tor.
Подготовка к семестровой контрольной работе ( Hören)
Zuhause : Adel Tawil
besser -лучше,
endlich - наконец,
die Liebe- любовь,
liegen - лежать,
schaffen- создавать, творить,
die Welt - мир,
zeigen -показывать,
verlieren -потерять,
regieren -управлять, править,
heilen - исцелять, вылечивать
Подготовка к семестровой контрольной работе (Schreiben)
1).Повторить лексику по теме:
театр, учебные предметы, профессии, путешествия;
2). учебник стр. 118 - 119 -выучить правило в рамочке, стр.131 упр.2(а);
3). повторить порядок слов в предложении (уметь составить предложение из предложенных слов);
Подготовка к семестровой контрольной работе (Lesen)
die Ablenkung - развлечение
pro Monat -помесячно
es klappt gut- он отлично работает
gesellig - коммуникабельный
mindestens - по крайней мере
unterhalten - развлекать
Irgendjemand - кто-то
entdecken - обнаруживать, открывать
saubermachen - убирать
einzahlen - вносить деньги
Повторить употребление следующих союзов в предложении и порядок слов после них:
dass denn deshalb trotzdem weil wenn
Ich wünsche euch viel Erfolg
Подготовка к контрольной работе
1) Meine Schulfreunde стр.105
sensibel - вразливий,
verschlossen- відлюдкуватий,
zielstrebig - цілеспрямований,
tapfer - хоробрий, сміливий,
geschwätzig - балакучий,
frech -зухвалий, нахабний,
humorlos - без почуття гумору,
brav -славний, добрий,
witzig -дотепний, смішний,
entschlossen - рішучий,
ängstlich - боязкий,
langweilig- нудний
Вивчити лексику стр. 111, тема:Zukunftspläne
(плани на майбутнє):
- der Bereich (-e) - сфера, отрасль
- die Grundlage (-n) - основание
- sich entwickeln (entwickelte sich, hat sich entwickelt) - развиваться
- schaffen (schaffte, hat geschafft) -создавать
- die Stärke (-n) -cила, преимущество
- die App (-s) - программа, программное обеспечение (в телефоне)
- das Vorbild (-er) - зразок,
- der Kaufmann (-leute/- -er) - комерсант, торговець,
- der Feuerwehrmann (-leute/- -er) - пожежник,
- die Zukunftsaussicht (-en) - майбутня перспектива,
- sich beschäftigen (beschäftigte sich, hat sich beschäftigt) mit (Dat.) -займатися,
- vor|haben (hatte vor, hat vorgehabt) - мати намір, планувати
- 2).Wie sind echte Freunde? Nennt passende Wörter der Reihe nach: Echte Freunde sind hilfsbereit, … Meine Schulfreunde(Schulfreundinnen) sind.... Typische Frauenberufe: … Typische Männerberufe: …
- 3).Впр. 3, стр.108
- 4). Повторіть die Sätze mit den Konjunktionen «als» und «wenn» Домашнє завдання на 16.03.2018 стр.110 впр. 6 Der beliebteste Beruf in unserer Klasse ist der Beruf eines/einer… Den zweiten Platz hat der Beruf… Auf der dritten Position befindet sich… An der vierten Stelle steht… Am Ende der Top-Liste steht der Beruf… Р.З. упр. 3, стр.61
Типы предложения в немецком языке.
В отличие от русского, построение предложения в немецком языке подчиняется строгим правилам, несоблюдение которых приводит к потере или искажению смысла.Так, в простом повествовательном предложении сказуемое всегда стоит на втором месте. Если вынести его в начало, предложение трансформируется в вопросительное или побудительное.
Например:
Sie kommen. Они приходят.
Kommen Sie? Вы прийдете?
Или:
Wir gehen nach Hause. Мы идем домой.
Gehen wir nach Hause? Мы идем домой?
Вивчити лексику стр. 111, тема:Zukunftspläne
(плани на майбутнє):
der Bereich (-e) - сфера, отрасль
die Grundlage (-n) - основание
sich entwickeln (entwickelte sich, hat sich entwickelt) - развиваться
schaffen (schaffte, hat geschafft) -создавать
die Stärke (-n) -cила, преимущество
die App (-s) - программа, программное обеспечение (в телефоне)
Домашнє завдання на період призупинення навчального процесу з 27.02 по 12.03.2018р.
Вивчити слова підручник тема:
Meine Schulfreunde стр.105
sensibel - вразливий,
verschlossen- відлюдкуватий,
zielstrebig - цілеспрямований,
tapfer - хоробрий, сміливий,
geschwätzig - балакучий,
frech -зухвалий, нахабний,
humorlos - без почуття гумору,
brav -славний, добрий,
witzig -дотепний, смішний,
entschlossen - рішучий,
ängstlich - боязкий,
langweilig- нудний
Впр. 1, стр.105
Wie sind echte Freunde? Nennt passende Wörter der Reihe nach. (напишіть у зошит для класних робіт, вживаючи мовне кліше)
Echte Freunde sind hilfsbereit, …
Впр. 2(b), стр.105
Mit welchen Adjektiven könnt ihr eure Schulfreunde und -freundinnen charakterisieren?(напишіть у зошит для класних робіт)
Meine Schulfreunde(Schulfreundinnen) sind....
Впр. 3, стр.105
Lies den Text aus dem Internet-Forum. Was meinst du:(напишіть у зошит для класних робіт відповіді на запитання)
Welche Charakterzüge hat das Mädchen? ......
Was kannst du dem Mädchen raten?........
Повторіть die Sätze mit den Konjunktionen «als» und «wenn»
Впр. 4, стр.106 Finde im Text die Sätze mit den Konjunktionen «als» und «wenn». Lies auch die Beispiele in der Tabelle und vergleiche sie.
Впр. 5 a), стр.107, «Als» oder «wenn»? Ergänze die passende Konjunktion.(напишіть у зошит для класних робіт)
Р.З. стр.59, впр. 1, стр.60, впр. 3, 4
Schreibt eure Beschreibung:
Вивчити слова підручник
тема: Was hast du vor?
стр.108
das Vorbild (-er) - зразок,
der Kaufmann (-leute/- -er) - комерсант, торговець,
der Feuerwehrmann (-leute/- -er) - пожежник,
die Zukunftsaussicht (-en) - майбутня перспектива,
sich beschäftigen (beschäftigte sich, hat sich beschäftigt) mit (Dat.) -займатися,
vor|haben (hatte vor, hat vorgehabt) - мати намір, планувати
Впр. 1, стр.108 (повторіть)
В русском языке некоторые формы женского рода являются просторечными, а то и уничижительными. Немыслимо в официальном отчете назвать женщину-врача «врачихой», а женщину-профессора - «профессоршей». А слово «коллега» в русском языке вообще как-то легче употреблять в женском роде... Но в немецком языке суффикс женского рода -in не только не имеет каких-либо отрицательных оттенков, но и является в высшей степени желательным в соответствующих случаях.
Все существительные женского рода с суффиксом -in образуют множественное число на -innen. Ударение при этом также сохраняется на корне:
der Lehrer - die Lehrerin - die Lehrerinnen
der Student - die Studentin - die Studentinnen
der Schauspieler - die Schauspielerin - die Schauspielerinnen
Впр. 2, стр.108
Welche Berufe sind typisch für Frauen, welche für Männer? Ordne die Wörterden Oberbegriffen zu und nenne andere Berufe.
Впр. 3, стр.108
Впр. 4, стр.109
Впр. 5, стр.110
Р.З. стр.61, впр. 1,3; стр.60, впр. 3, 4