Структура письма
Приветствие
|
Liebe(---) ………..,
|
Причина написания письма
|
danke für deinen Brief. Du hast mich gefragt….
|
Ich danke dir noch einmal für deine Einladung
| |
du hast mich nach Ostertraditionen in der Ukraine gefragt.
| |
vielen Dank für deinen Brief. Er ist sehr interessant.
| |
Содержание письма
|
Фактически, в содержании письма, мы отвечаем на вопросы оппонента
|
Вопросы, если возникли
|
Und wie denkst du?
Wo……… es in deinem(r,n)…. ?
|
Прощание
|
Schreibe mir bald / Warte schon ungeduldig auf deinen Brief.
Viele Grüße/ Liebe Grüße
Dein(e) …….
|
Домашнее задание на 15.04
В немецком
языке есть предлоги, которые могут употребляться как в Dativ, так и в Akkusativ падежах «in», «auf»,
«an», «hinter», «über», «unter», «neben», «vor»,
„zwischen»
|
|||||
Как
различить или определить падеж?
|
|||||
Ставим
вопрос
|
|||||
На
вопрос где? ≪Wo?» Отвечает Dativ
|
На
вопрос куда? ≪Wohin?≫ Отвечает Akkusativ
|
||||
Auf dem
Fusboden liegt ein
Teppich.
|
Wir legen die Tischdecke auf den Tisch.
|
||||
Также, для
того, чтобы различать падежи обратите внимание
на глаголы
|
|||||
stehen
sitzen
hängen
liegen
|
Стоять
Сидеть
Висеть
Лежать
|
Где?
Где?
Где?
Где?
|
stellen
setzen
(sich)
hängen
legen
|
Ставить
Садить(ся)
Вешать
(По)ложить,
класть
|
Куда?
Куда?
Куда?
Куда?
|
Zwischen dem Sofa und dem
Sessel steht ein Tisch
|
Wir stellen das
Sofa ins (in + das) Wohnzimmer.
|
Füllen Sie die Lücken aus
Wir hangen das Foto an die Wand
|
Das Foto hangt jetzt an der Wand
|
Wir stellen den Computer auf den Tisch
|
Der Computer steht jetzt auf dem Tisch
|
Wir setzen das Kind in den Sessel
|
Das Kind sitzt jetzt im Sessel
|
Wir legen die Bucher in den Schrank
|
Die Bücher liegen jetzt im Schrank
|
Wir stellen den Stuhl ins Zimmer
|
Der Stuhl steht im Zimmer
|
Ich lege das Buch auf den
Tisch.
|
|
Auf dem Fußboden liegt ein Teppich.
|
|
Wir stellen das Sofa ins (in + das) Wohnzimmer
|
|
Zwischen dem Sofa und dem Sessel steht ein Tisch.
|
|
Wir legen die Tischdecke auf den Tisch.
|
|
Im (in + dem) Zimmer stehen viele Möbel
|
|
Wir hängen die Gardinen ans (an + das) Fenster.
|
|
Wir hängen das Bild an die Wand
|
|
Der Kugelschreiber liegt auf dem Tisch.
|
|
Ich habe das Kleid in den Kleiderschrank gehängt
|
|
Der Mantel hängt im Schrank.
|
|
Wir stellen den Computer auf den Tisch.
|
|
Die Eltern sitzen auf dem Sofa
|
|
Ich setze mich in den Sessel
|
|
Die Bücher liegen im Bücherschrank.
|
|
Wir stellen den Gasherd in die Küche
|
Vorbereitung für die Kontrolarbeit
Вставьте прилагательное-определение в правильной форме.
- Das Dreirad gehört dem (klein) Kind.
- Wohin soll ich die (neu) Vase stellen?
- Rolf sitzt auf dem (wackelig) Stuhl.
- Aus einer (offen) Tür schaute ein Mann heraus.
- Mein Freund repariert (defekt) Waschmaschinen.
- Wir haben einen (spannend) Film gesehen.
- Mein Onkel hat ein (rot) Auto.
Füllen Sie die Lücken und stellen Sie richtige Endungen der Adjektiven:
1.In diesem interessant___ Buch ist die Rede von einer hervorragend___ Persönlichkeit der 19. Jahrhundert. . 3. .In der schön___ Stadt Sankt-Petersburg leben und arbeiten viele interessant___ Menschen. 4. Dieses modern___ Gebäude ist unsere Schule. 5.Meine lieb___ Mutti ist sehr schön___ Frau. 6. Dieses nett___ Mädchen wohnt in dem erst___ Stock jenes alt___ Haus. 7.Klein___ Kinder sind sehr gutherzig___ und freundlich___.8. Auf der groß___ Wiesen wachsen verschieden___ bunt___ Blumen. 9. Zum erst___ September kaufen die Eltern ihren Kinder neu___ Hefte, Bleistifte, nützlich___ Bücher. 10.Das groß___, rot___ Auto stand neben der Haltestelle.11.Der klein___ Junge ging in der modern___ Schule. 12.Es ist schwer eine gut___ Arbeit zu finden. 13. Fleißig___ Schüler bekommen gut___ Noten bei ihren Kenntnissen.14.Der hoch___ Mann stieg aus dem groß___ Bus aus.15. Diese schön___ Frau ist meine gut___ Freundin. 16.Diese sparsam___ Frau kauft billig___ Produkte in groß___ Supermarkt. 17.Neben dem alt___ Park wohnt ein groß___ Hund.18. Mein alt___ Freund ist der bekannt___ Sportler. 19.Heute ist das schlecht___ Wetter: stark___ Wind und kalt___ Regnen.
Matthias hat mir das englisch Buch, die schön Fototasse, den blau Schal und das bunt Kissen geschenkt.2. Der nett Verkäufer in dem neu Supermarkt hat mir den toll Ratschlag gegeben.3. Die frech Kundin hat in dem Gespräch mit dem nett Verkäufer die falsch Strategie gewählt.4. Ich wünsche mir zu Weihnachten den neu Computer und den spannend Krimi oder vielleicht das toll Designerkleid.
5. Die meist Kunden kaufen sich das neu Fernsehgerät wegen den besser Farben.
1. In diesem Winter möchte ich mir einen neu Mantel, eine neu Jacke und ein neu Halstuch kaufen.2. Die Lehrerin gab unserem ältest Sohn eine lang Strafarbeit und einen gut Ratschlag.3. Meine alt Tante hat mir eine klein Wohnung in einem französisch Bergdorf vererbt.4. Wegen deines schlecht Benehmens haben wir bald keinen gut Freund mehr.
5. Die meist Kunden kaufen sich das neu Fernsehgerät wegen den besser Farben.
1. In diesem Winter möchte ich mir einen neu Mantel, eine neu Jacke und ein neu Halstuch kaufen.2. Die Lehrerin gab unserem ältest Sohn eine lang Strafarbeit und einen gut Ratschlag.3. Meine alt Tante hat mir eine klein Wohnung in einem französisch Bergdorf vererbt.4. Wegen deines schlecht Benehmens haben wir bald keinen gut Freund mehr.
Zu unserem 25. Hochzeitstag wollen wir eine toll Reise mit einem modern Kreuzfahrtschiff machen.
7. In der deutsch Grammatik gibt es einige einfach Regeln und viele schwierig Ausnahmen.8. Die neu Ausstattung der Hörsäle in bunt Farben gefällt mir sehr gut.
7. In der deutsch Grammatik gibt es einige einfach Regeln und viele schwierig Ausnahmen.8. Die neu Ausstattung der Hörsäle in bunt Farben gefällt mir sehr gut.
Kausalsätze
· Eva ist abends total kaputt, weil (=da) sie im Büro viel telefonieren musste. (Ева по вечерам очень уставшая, потому что/поскольку в офисе она должна была делать много звонков)
· Ich gehe in die Sprachschule, weil (=da) ich Deutsch lerne. (Я хожу в языковую школу, потому что учу немецкий язык.)
после союзов weil либо da глагол идет в конец предложения.
А еще можно поменять местами части предложения, поставив придаточное предложение в начало>>
· Weil (=Da) Eva im Büro viel telefonieren musste, ist sie abends total kaputt. (Так как/поскольку Ева в офисе должна была делать много звонков, по вечерам она очень уставшая)
· Weil (=Da) ich Deutsch lerne, gehe ich in die Sprachschule. (Поскольку/так как я учу немецкий, я хожу в языковую школу.)
Lily möchte Fotomodell werden, weil sie dann viel Geld verdient. Weil/Da Lily viel Geld verdienen will, möchte sie Fotomodell werden. Weil Rosaline Kopfschmerzen hat, nimmt sie eine Tablette. Rosaline nimmt eine Tablette, weil sie Kopfschmerzen hat. Herr Henning konnte nicht arbeiten, weil er Fieber hatte.
Смысловое различие между weil и da
Da обращает внимание на то, что твой собеседник уже знает причину. А вот используя союз weil, ты указываешь на причину, о которой твой собеседник еще не знал. И поэтому, мы не можем ответить на вопрос » почему » с помощью союза da!
· Warum möchte Lily Fotomodell werden? — Weil (da) sie dann schöne Kleider tragen kann. (Почему Лили хотела бы стать фотомоделью? — Потому что тогда она сможет носить красивые платья.)
Bilden Sie Kausalsätze.
1. Ich kann leider nicht zu der Party kommen. Ich muss arbeiten.
,weil .
2. Frau Petersen wünscht sich einen Hunde. Sie ist immer allein.
,da .
3. Matthias kauft sich neue Ski. Er macht gerne Wintersport.
,weil .
4. Ich kann leider nicht Polizistin werden. Ich bin zu klein.
Weil , .
5. Wir kaufen unser Obst im Bioladen. Es schmeckt dort besser.
,denn .
6. Wir haben Hunger. Wir gehen uns belegte Brötchen kaufen.
,da .
7. Die Firma hat neue Laptops für ihre Mitarbeiter gekauft. Die alten waren zu langsam. , denn .
,weil .
2. Frau Petersen wünscht sich einen Hunde. Sie ist immer allein.
,da .
3. Matthias kauft sich neue Ski. Er macht gerne Wintersport.
,weil .
4. Ich kann leider nicht Polizistin werden. Ich bin zu klein.
Weil , .
5. Wir kaufen unser Obst im Bioladen. Es schmeckt dort besser.
,denn .
6. Wir haben Hunger. Wir gehen uns belegte Brötchen kaufen.
,da .
7. Die Firma hat neue Laptops für ihre Mitarbeiter gekauft. Die alten waren zu langsam. , denn .
20.02.2019
Повторяем правило спряжения прилагательных
7- А учебник упр.4, стр.83
учебник упр.3, стр.84
7-Б учебник упр.3, 4, стр.90
учебник упр.1, стр.91
учебник упр.2, стр.92
учебник упр.3,4,5 стр.93
1)Выучить на 11.02.2019
Список неправильных глаголов
fahren — ist gefahren - ехать
schlafen — hat geschlafen - спать
schlagen — hat geschlagen - бить
kommen — ist gekommen - приходить
lesen — hat gelesen - читать
sehen — hat gesehen - видеть
sitzen — hat gesessen - сидеть
schreiben — hat geschrieben - писать
helfen — hat geholfen - помогать
sprechen — hat gesprochen - говорить
gehen — ist gegangen -ходить, ехать
stehen — hat gestanden - стоять
schwimmen - ist geschwommen - плавать
fliegen - ist geflogen - летать
werden - ist geworden - становиться
sein - ist gewesen - быть
bleiben - ist geblieben - оставаться
nehmen - hat genommen - брать
laufen - ist gelaufen - бежать
einschlafen - ist eingeschlafen - засыпать
aufstehen - ist aufgestanden - вставать
werden - ist geworden
2) Сделать письменно в тетрадь
3) Выучить на 11.02.2019
2) склонение артиклей
4) Выписать в словарь неизвестные слова по теме "Одежда"и выучить
Wir lernen das Thema: "Lebensmittel"
1) повторите спряжение глаголов в Präsens:
1) повторите спряжение глаголов в Präsens:
2) проверьте себя:
3) Прочитайте и переведите:
Wir lernen das Thema: "Lebensmittel"
Wir kochen Essen(den Salat)
Ich wasche Gemüse. Wenn du Gemüse wäscht, dann schneide
ich sie.
Wenn du Gemüse schneidest, dann salze ich sie.
Wenn du Gemüse salzest, dann füge ich die Sahne zu.
Wenn du die Sahne zufügst, dann vermische ich sie.
4). напишите упражнение в тетрадь:
Wir kochen Essen(die Bratkartoffeln)
Ich wasche Kartoffeln. Wenn du Kartoffeln ……, dann ……..
ich sie(waschen, schälen)
Wenn du Kartoffeln……., dann …… ich sie(schälen,
schneiden).
Wenn du Kartoffeln……., dann ……..ich das Öl in die Pfanne (schneiden, genießen).
Wenn du das Öl in die Pfanne ………, dann…… ich Feuer im Herd …..( genießen, anzünden)
Wenn du Feuer im Herd ….., dann….. ich die Kartoffeln in
die Pfanne.( anzünden, legen)
Wenn
du die Kartoffeln in die Pfanne ….., dann…… ich sie. (legen, braten)
5) Напишите рецепт приготовления своего блюда, используя предложения c с конструкцией: "wenn....... , dann.... ."
2) проверьте себя:
Потренируйте знание лексики:
Слова в словаре выучить,диалог - стр. 62, выучить полностью
Ребята! Учим слова по теме спорт!
Делаем задания под видео!
Отвечаем на вопросы!
Beantworten die Fragen:
(выберите
главное из отдельных текстов, после каждого вопроса)
1. Spielen
die Deutschen selbst Fußball? Fußball ist der beliebteste Sport in Deutschland.
In 27.000 Vereinen gibt es über 6,5 Millionen aktive Fußballer. Und viele
Deutsche spielen in ihrer Freizeit mit Freunden regelmäßig Fußball – auch ohne
Verein. In die Stadien der Bundesliga kommen immer mehr Zuschauer, meist über
45.000 pro Spiel.
2. Wie
wichtig ist Fußball? Ja, schon relativ wichtig. Mir ist Fußball auch schon
recht wichtig. Wir gucken keinen Fußball. Gar nicht. Beeinflusst auf jeden Fall
schon ziemlich meine Laune, würde ich sagen: WM und EM, bin ich auf jeden Fall
immer bei den Dingern dabei. Was ich halt auch sehr gerne gucke, ist der
Afrika-Cup. Ich spiele auch seit 15 Jahren selber. Jedes Wochenende gibt es für
mich nichts anderes als freitags auf dem Platz, samstags auf dem Platz,
nachmittags gucken und sonntags wieder auf dem Platz. Manche Menschen
interessieren sich nicht für Fußball. Aber den meisten ist Fußball sehr wichtig.
Viele spielen sogar selber im Verein.
3.
Kann man von Fußball etwas fürs Leben lernen? Auf jeden Fall halt Disziplin,
Konzentration halt abrufen können, wenn es gerade notwendig ist, und der
Zusammenhalt.
4.Was
muss man machen, wenn man Profifußballer werden möchte? Nur Talent alleine
reicht ja leider nicht aus. Also, um Profi zu werden, ist das wirklich ein
sehr, sehr langer Weg. Fleiß, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, und ich glaube, die
Kinder, die Jugendlichen, die bereit sind, mehr zu investieren als die anderen,
die haben die Möglichkeit, irgendwann mal da obenanzuklopfen.
1. Посмотрите видео по ссылке
· der Wettbewerb (-e) - соревнование
(-e)
· der Sportwettbewerb -
спортивное соревнование
· der Wettkampf (-’’-e) -
конкуренция (-''-e)
· der Sportverein (-e) -
спортивный клуб (-e)
· die Veranstaltung - проведение
(мероприятия)
· das Ergebnis (-se) -
результат, достижения teilnehmen
· an (Dat.) (hat teilgenommen)
mitmachen Akk - принимать участие в чем -л.; следить за модой stattfinden -
состояться, иметь место, проводить regelmäßig — регулярный das Stadion, -en
—стадион auf
· der Sportveranstaltungen stattfinden
-проходить на спортивных мероприятиях
· der Zuschauer, -/ die Zuschauerin, -nen — зритель
· etwas beeinflussen — оказывать влияние ziemlich -довольно
· die Laune,
-n (f.) — настроение
· WM (f.) —Аббревиатура для:
Кубка мира; здесь: четырехлетний футбольный турнир между многими странами
мира
· EM (f.) —- Аббревиатура для:
Чемпионата Европы; здесь: футбольный турнир между европейскими странами,
который проводится каждые четыре года
· auf jedem Fall - в любом
случае
· immer bei den Dingen dabei -всегда с вещами
· der Platz,
Plätze (m.) — спортплощадка
· die Mannschaft, -en (das Team) - команда angucken - взглянуть на
· anfangen -начинать knapp
-просто
· gefühlt — субъективно
ощущаемый gerade notwendig -просто необходимо
· die Disziplin (f., nur
Singular) — дисциплина etwas ab|rufen — что-то требовать
· der Zusammenhalt (m., nur Singular) — сплочённость
· jemanden/etwas fördern —продвигать
кого-то / что-то
· jemanden/etwas unterstützen
-поддержать кого-то / что-то der Profi, -s (m.) —спортсмен-профессионал
· jemanden scouten (aus dem
Englischen) — анализировать тенденции aus|reichen — выбытие из
соревнований
· der Ehrgeiz (m., nur Singular) — амбициозность
· das Durchhaltevermögen (n., nur Singular) — выдержка, выносливость investieren - осуществлять капитальные вложения
· da oben an|klopfen — hier: Fußballprofi
· werden - здесь: стать
профессиональным футболистом
· das Tor, -e (n.) —
ворота
· der Volkssport (m., nur
Singular) - национальный вид спорта
Домашнее задание на
19.11.18
для 7-А, B:
Вспомните лексику за 5-ый, 6-ой
классы,
выпишите незнакомые слова в словарь:
die Sportart (-en): der Weitsprung - прыжки в длину, das Laufen, das Werfen - метание , das Boxen, die Gymnastik, das Tennis, das Turnen, das Eishockey, das Radfahren, das Schwimmen, der Fußball, das Tischtennis, das Segeln - парусный спорт, der Handball, das Karate, das Wandern - пеший туризм, das Skifahren - лыжный спорт, Schlittenfahren - езда на санях , das Skateboard (-s), das Modellflugzeug (-e) - модель самолёта, der Kampfsport - спортивные единоборства, das Snowboarden - сноубординг, der Kraftsport - тяжёлая атлетика
Übung1
Ordne die Sportarten den
Oberbegriffen zu
Kampfsport
|
Ballsport
|
Wintersport
|
Sommersport
|
Fitness
|
der
Ballsport: der Volleyball, der
Fußball, der Handball, der Basketball
segeln (hat/ist
gesegelt)
surfen (hat/ist gesurft)
rudern (hat/ist
gerudert) - плыть
на веслах
ausüben (hat ausgeübt) – заниматься видом спорта
Übung 2
Wo übt man diese Sportarten aus? Ordne die Aktivitäten richtig zu
auf dem Boden
|
zu Wasser
|
in der Luft
|
in den Bergen
|
|
Schlitten fahren, schwimmen,
laufen, segeln, boxen, joggen - бегать трусцой, fliegen, reiten - ездить верхом, surfen,
Schlittschuh laufen, rodeln, Rad fahren,
rudern, skaten, hochspringen, snowboarden, Ballon fahren
Übung 3
Wie kann man
seine Freizeit im Sommer und im Winter verbringen? Ordne
die Wörter aus dem Kasten richtig zu
Skateboard fahren, ans Meer fahren, Ski fahren,
Schlittschuh fahren, in einem Fluss baden, einen Drachen steigen lassen,
Schlitten fahren, segeln, surfen, in einem See schwimmen, wandern,
Modellflugzeuge steigen lassen, Basketball spielen
|
Im Sommer kann man…
Im Winter kann man…
Übung 4
Zu welchen Sportarten gehört
diese Ausrüstung?
die Ausrüstung
die Badehose –
плавки, das Boot, die Skier –
лыжа, der Schläger, das Ruder – весло, das Netz, die Schlittschuhe – коньки, der Schlitten- санки, das Pferd, das Surfbrett - доска для серфинга, die Inlineskates - роликовые коньки, die Boxhandschuhe – боксёрские перчатки
Für Eisschnelllauf braucht man
Schlittschuhe.
Zum Skaten braucht man…
Zum Schwimmen braucht man…
Zum Rudern braucht man…
Zum Boxen braucht man…
Zum Surfen braucht man…
Zum Rodeln braucht man…
Zum Reiten braucht man…
Zum Skifahren braucht man…
Übung 4
Über welche Sportarten erzählen
diese Kurztexte? Lies und erzähle.
1) Dieses Spiel kann man in einer
Halle oder draußen spielen. Man braucht
ein Feld, ein Netz, einen Ball.
Auf dem Feld sind zwei oder vier Spieler.
Jeder Spieler hat einen Schläger.
2) Diesen Sport kann man nur im
Winter treiben. Man braucht Schnee und
Schlitten.
3) In dieser Sportart ist nicht
nur der Mensch wichtig, sondern auch ein Tier,
denn sie arbeiten zusammen. Der
Mensch sitzt auf dem Tier. Das Tier
muss schnell sein.
Домашнее задание на 21.11.18
для 7-А, B
1. посмотрите видео по ссылке
der Wettbewerb (-e) - соревнование (-e)
der Sportwettbewerb - спортивное соревнование
der Wettkampf (-’’-e) - конкуренция (-''-e)
der Sportverein (-e) - спортивный клуб (-e)
die Veranstaltung - проведение (мероприятия)
das Ergebnis (-se) - результат, достижения
teilnehmen an (Dat.) (hat teilgenommen)
mitmachen Akk - принимать участие в чем -л.;
следить за модой
stattfinden - состояться, иметь место, проводить
regelmäßig — регулярный
das Stadion,
-en —стадион
auf der Sportveranstaltungen
stattfinden -проходить на спортивных мероприятиях
der Zuschauer, -/ die
Zuschauerin, -nen — зритель
etwas beeinflussen — оказывать влияние
ziemlich -довольно
die Laune, -n (f.) — настроение
WM (f.) —Аббревиатура
для: Кубка мира; здесь: четырехлетний футбольный турнир между многими странами
мира
EM (f.) —- Аббревиатура
для: Чемпионата Европы; здесь: футбольный турнир между европейскими странами,
который проводится каждые четыре года
auf jedem Fall - в любом случае
immer bei den Dingen
dabei -всегда с вещами
der Platz, Plätze
(m.) — спортплощадка
die Mannschaft, -en (das Team) - команда
angucken - взглянуть на
anfangen -начинать
knapp -просто
gefühlt — субъективно
ощущаемый
gerade notwendig -просто необходимо
die Disziplin (f., nur
Singular) — дисциплина
etwas ab|rufen — что-то требовать
der Zusammenhalt (m., nur
Singular) — сплочённость
jemanden/etwas fördern —продвигать кого-то / что-то
jemanden/etwas unterstützen -поддержать кого-то / что-то
der Profi, -s (m.) —спортсмен-профессионал
jemanden scouten (aus dem
Englischen) — анализировать тенденции
aus|reichen — выбытие из соревнований
der Ehrgeiz (m., nur
Singular) — амбициозность
das Durchhaltevermögen (n.,
nur Singular) — выдержка, выносливость
investieren - осуществлять капитальные вложения
da oben an|klopfen — hier: Fußballprofi werden - здесь: стать профессиональным футболистом
das Tor, -e (n.) — ворота
der Volkssport (m., nur
Singular) - национальный вид спорта
Домашнее задание на 14.11.18
для 7-А, B
1. посмотрите видео по ссылке
2.Antworten auf die Frage: Ответы на эти вопросы помогут Вам
рассказать содержание Видео
1.Worum geht es in diesem
Videoklip? - Es geht um (Akk)......in diesem Videoklip.
2.Welche Fächer unterrichtet
man in dieser Schule? - In dieser Schule unterrichtet man...... 3.Welche
Lieblingsfächer haben die Schüler? - Die Schüler haben.....
4.Ist Sport ein beliebstes
Schulfach? - Sport ist ....
5.Welche Sportarten
unterrichtet man an der Schule? - An der Schule unterrichtet man..... 6.Was
lernen die Kinder im Informatk-Unterricht? - Sie müssen .............und
............. für Mitschüler halten.
7.Was lernen die Kinder im
Deutschunterricht? - Die Kinder ........ Pro und Kontra im
Deutschunterricht.
8.Was machen die Schüler in
der Mittagspause? -
9. Ist das Essen in der Mensa
lecker? - Das Essen ist.... 1
0. Was kann man in der Mensa
kaufen? - Man kann ....., .......,....., ........in der Mensa kaufen.
11.Wie viele Sprachen werden
an dieser Schule gesprochen?- ................werden an dieser Schule
gesprochen.
и ответьте на вопросы
- Welche Lieblingsfächer haben die Schüler ?
- Was machen sie in der Mittagspause?
- Wie viele Sprachen werden an dieser Schule
gesprochen?
- Активная лексика
- Beantworten Fragen -
отвечать на вопросы
- Es geht um Akk - речь
идёт о
- Sein gut in der Schule - успевать в школе
- Ein bisschen anders - немного другие
- bis zur vierten oder
sechsten Klasse - до 4-го или 6-го класса danach - затем
- abhängen von Dat. - зависеть
от
- machen unterschiedliche
Schulabschlüsse - завершение школьного образования
- der höchste
Schulabschluss - высший школьный аттестат
- an der Universität
studieren - учиться в университете
- treffen sich mit Dat -
встречаться с
- eins der beliebtesten
Fächer - один из популярных предметов
- üben - упражняться
gemeinsam - общий
- diskutieren miteinander -
обсуждать друг с другом
- sehr lecker - очень
вкусно
- draußen spielen - играть
на улице
- gute Vorbereitung -хорошая
подготовка
- begleiten - сопровождать
- Podiumsdiskussion -
групповое обсуждение
- pro und kontra - за и
против die Mensa - столовая
Домашнее задание с 16.10 по 19.10.2018
Выучить значение модальных глаголов и способы их употребления
стр.195 - правило, стр. 23
До модальних дієслів належать такі дієслова “können”, “dürfen”, “müssen”,
„sollen“, „wollen“, „mögen/möchte“
|
||
можливість
|
können
|
могти, вміти, бути спроможним
|
dürfen
|
могти,
мати дозвіл
|
|
Wir können heute kommen.
|
Ми можемо сьогодні прийти.
|
|
Darf ich hier bleiben?
|
Чи можу я тут залишитися?
|
|
необхідність
|
müssen
|
мусити, бути необхідним, потрібним, бути змушеним, передає неминучу необхідність
|
sollen
|
мусити, бути зобов’язаним, необхідність,
спричинену волевиявленням іншої людини
(порада, наказ і т. ін.)
|
|
Der Vater muss um 9 Uhr im Buro sein
|
Батько мусить
о дев’ятій годині бути в офісі.
|
|
Herr Direktor sagt, Sie sollen zur Arbeit rechtzeitig kommen
|
Пан директор
каже, Ви повинні
вчасно приходити на роботу
|
|
бажаність
|
wollen
|
хотіти, бажати
|
mögen
|
бажати, любити, бути
схильним до чогось
|
|
möchte
|
хотів би
|
|
Am Wochenende wollen wir aufs Land fahren
|
На вихідних ми хочемо
по-
їхати за місто
|
|
Ich mag Obst und Gemüse
|
Я люблю
фрукти і овочі
|
3). написать рассказ о себе и о своей семье и выучить
стр.18, упр. 2
Meine Familie und Ich. Hallo. Mein Name ist.... Mein
Familienname ist.....Ich bin aus der Ukraine. Ich bin am..(Datum und
Monat)....im ......Jahr geboren. Ich bin Schüler(in). Ich gehe in der Schule.
Ich bin in der sietbten Klasse. Ich wohne in der Stadt Cherson, ......straße.
Ich habe eine Familie. Meine Familie ist groß./nicht groß./klein/... . Meine
Familie besteht aus... Personen. Zu meiner Familie gehören... Mein(e) ...
heißt/heißen... Er(Sie) ist ...Jahre alt. Er(Sie) ist .....von Beruf.
упр.6, стр.17
1.
LieberMichael ,
vielen Dank für
deinen Brief
|
2. Du bittest mich von meinen Freunden zu erzählen. Das
mache ich mit großem Vergnügen.
|
3.Beschreibung eure
Freunde ( Wer ist das? Woher ist er oder sie? Wie heißt er oder sie? Wie sieht
er oder sie aus? Seine oder ihre Hobbys. Was macht er oder sie im Sommer?
|
4. Schreibe mir uber deine Freunde
|
5.
Tschus
|
6.
Dein Artem
|
cтр. 15 Лексика -выучить (смотри словарь),
стр.16 - правило, стр.17 №6 (а,б)
Домашнее задание с 24.09 по 28.09.2018
1). выучить слова
der
Fragebogen (-’’-) -анкета, опросный лист,
das Lieblingsfach (-’’-er) - любимый
предмет (ы),
die Lieblingsfarbe (-n) - любимый цвет
(а),
die Lieblingsjahreszeit (-en) - время года
(времена года),
das
Lieblingsbuch (-’’-er) - любимая книга (и),
das
Lieblingstier (-e) - любимое животное (ые)
das Lieblingsspiel (-е) - любимая
игра (ы)
der Lieblingsmonat(-е) - любимый месяц
(месяца)
der Lieblingssport
- любимый спорт
1.вивчити відмінювання у Präteritum дієслова sein (бути)
sein - war-ist gewesen
ich war wir waren
du warst ihr wart
er,sie,es war sie, Sie waren
2.Написати 5 речень, про те, як ти провів свої літні канікули, вживачи лексику уроку.
3.Продовжуємо розповідати про свої літні канікули, вивчити слова
der Schläger (-)- ракетка, das Boot (-e) - лодка, das Skateboard (-s) - доска для скейта,
die Angel (-n) -удить рыбу, angeln (hat geangelt) - удить, die Taucherbrille - очки для ныряния, die Rollschuhe - роликовые коньки
2.Написати 5 речень, про те, як ти провів свої літні канікули, вживачи лексику уроку.
3.Продовжуємо розповідати про свої літні канікули, вивчити слова
der Schläger (-)- ракетка, das Boot (-e) - лодка, das Skateboard (-s) - доска для скейта,
die Angel (-n) -удить рыбу, angeln (hat geangelt) - удить, die Taucherbrille - очки для ныряния, die Rollschuhe - роликовые коньки
Повторити:
am
Meer - на морі
auf dem Land - у селі
in der Stadt - у місті
in den Bergen - в горах
in einem Ferienlager - у лагері
bei meinen Großeltern - у бабусі та дідуся
bei meiner Oma - у бабусі
bei meiner Tante - у тітки
bei meinem Onkel - у дядька
bei meinen Verwandten - у родичів
|
Памятати, що на запитання
де? в німецькій мові відповідає давальний відмінок, отже
der змінюється на – dem
das змінюється на - dem
die змінюється на - der
Та множина die змінюється на – den … (n)
Прийменник bei вживаємо з давальним відмінком
|
Выучить слова:
gut - хорошо
prima - классно! чудесно!
so-so - так себе
toll - здорово! класс!
es geht - идут!
schlecht - плохо!
super - супер!
Привет! Как у тебя дела? - Hallo! Wie geht es Dir?
Как тебя зовут?
Wie heißt du?
Меня зовут
Ich
heiße......
Сколько тебе лет?
Wie alt bist
du?
Мне ... лет
Ich bin .....(11elf - 12 zwölf)
Какие у тебя хобби?
Was sind deine
Hobbys?
Мои хобби
..... и..... Мeine Hobbys
sind......und....... (Computerspiele, Tanzen, Schwimmen,
Fußball, Filme sehen, Radfahren, Musik, Sport)
Die Palme
пальма
Der
Wasserpark - гидро парк
Der Leuchtturm
- маяк
Der Strand
- пляж
Die Insel
- остров
Der Meeresgrund
- дно
Das
Schwimmbad(das Schwimmbecken) - бассейн
Die
Klippe скала
Die
Wasserrutsche - водная горка
Das Meer
- море
Der Fluss
- река
Der Wasserfall
- водопад
Der Sand -
песок
Der See - озеро
St. 6, Üb.1 повторить
zum Wort
"......" passt das Wort "....." .
passen - подходить, гармонировать
Подготовка к семестровой контрольной
работе Sprechen
Deutschland
Der offizielle Name des Landes ist Bundesrepublik Deutschland. Deutschland
liegt in der Mitte Europas. Die Nachbarländer Deutschlands sind Belgien,
Dänemark, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, Polen, die
Schweiz, die Tschechische Republik. Hier leben über 82 (zweiundachtzig)
Milionen Menschen. Die offizielle Sprache ist Deutsch. Die Hauptstadt
Deutschlands heißt Berlin.Sie liegt in Ostdeutschland. Hier wohnen über 3
Millionen Menschen. In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Das Symbol der
Stadt ist das Brandenburger Tor. Nicht weit von diesem Tor ist der Reichstag.
Dort sitzt das deutsche Parlament.Die Hauptstraße Berlins heißt "Unter den
Linden". Der bekannteste Platz ist Alexanderplatz oder Alex. Am Alex steht
ein Fernsehturm. Auch ist hier die Humolt - Universität mit dem Humbolt -
Denkmal. Подготовка к семестровым контрольным работам
Проработайте слова:
die Möbel
(Pl.), das Regal (-e), der Sessel (-), das Sofa (-s), der Fernseher (-), der
Fußboden (-’’-), der Gasherd (-e), die Kommode (-n), der Küchenschrank
(-’’-e),das Nachttischchen (-), der Teppich (-e), in der Ecke,die Garderobe
(-n), der Spiegel (-), einrichten (hat eingerichtet),hängen (hat
gehängt/gehangen), legen (hat gelegt),stellen (hat gestellt), gefallen (hat
gefallen)
Повторите правила:
1). У відповіді на запитання «Wo?» прийменники «in», «auf», «an»,
«hinter», «über», «unter», «neben», «vor», «zwischen» вживаються з іменниками у давальному відмінку (Dativ). Im (in + dem) Zimmer stehen viele Möbel. Auf dem Fußboden
liegt ein Teppich. Zwischen dem Sofa und dem Sessel steht ein Tisch. 2). У відповіді на запитання «Wohin?» прийменники «in», «auf», «an»,
«hinter», «über», «unter», «neben», «vor», «zwischen» вживаються з іменниками в знахідному відмінку (Akkusativ): Wir stellen das Sofa ins (in + das) Wohnzimmer. Wir
legen die Tischdecke auf den Tisch. Wir hängen die Gardinen ans (an + das) Fenster.
3).Дієслова «legen», «stellen», «setzen», «hängen» — слабкі (правильні) дієслова, вони вживаються з іменниками у знахідному відмінку (Akkusativ): Ich lege das Buch auf den Tisch. Er stellt das Buch in
den Schrank. Дієслова «liegen», «stehen», «sitzen», «hängen» — сильні дієслова, вони вживаються з іменниками у давальному відмінку (Dativ): Das Buch liegt auf dem Tisch. Das Buch steht im
Schrank. Проработайте упражнения: упр.№4, стр.117, упр.№5, 6, стр.118, упр.3, стр.119, упр.3, стр. 123-124
die KerzenДомашнее задание на 26.03.2018
Повторите пройденный материал за 5 класс
Waldtiere
– лесные животные
|
Wildtiere-
дикие животные
|
Die Tiere im Dorf- животные в селе
|
Haustiere
– домашние питомцы
|
der Hase - заяц
der Bär - медведь
der Wolf - волк
der Fuchs - лиса
das Eichhörnchen - белка
der Igel - ёж
der Frosch -лягушка
der Vogel - птица
|
der Elefant-слон
das Kamel -верблюд
der Affe - обезьяна
das Zebra- зебра
das
Nilpferd- бегемот
die Giraffe - жираф
der Papagei - попугай
das Krokodil - крокодил
das Nashorn -носорог
der Löwe - лев
der Tiger - тигр
der Eisbär – былый медведь
|
die Kuh - корова
das Pferd - лошадь
das Schaf - овца
das Huhn -курица
der Hahn - петух
die Katze - кошка
der Hund - собака
das Schwein- свинья
|
das Meerschweinchen – морская свинка
der Wellensittich – волнистый попугайчик
der Fisch - рыба
der Kanarienvogel - канарейка
der Hamster - хомяк
die Schildkröte - черепаха
das Kaninchen - кролик
|
Выучить слова:
Angst haben - испытывать страх, бояться;
der Urwald (-’’-er) - джунгли, die Schlange (-n) - змея
Учебник стр.150, упр. 2, 3
Домашнее задание на 22.03.2018
Lernt die neue Lexik:
das Gebirge (-) - горы
der See (-n) -озеро
das Tal (-’’-er) - долина
der Bach (-’’-e) - ручей
die Insel (-n) -остров
der Hügel (- ) -холм
vielfältig -разнообразный
niedrig -низкий
sich befinden (hat sich
befunden) - находиться
der Regen - дождь
fallen (ist
gefallen) (auf die Erde) - падать (на землю)
das Wasser - вода
versammeln sich - собираться
bilden - образовывать
münden - впадать
der Fluss - река
aufwärmen - разогревать
die Sonne
wärmt auf- солнце разогревает
die Oberfläche - поверхность
verdünsten -испарять
kondensieren sich - сгущаться, конденсироваться
die Wolke - облако
der Wasserkreislauf - круговорот воды
sich im Kreis bewegen - двигаться по кругу
die Tropfen - капли
wehen (hat geweht) - дуть
steigen (ist gestiegen) - подниматься
Домашнее задание на 19.03.2018
Подготовиться к самостоятельной работе:
1). повторите правило употребления Dat., Akk. с глаголами
«legen», «stellen», «setzen»,
«hängen» — (Akkusativ): Ich lege das Buch auf den Tisch. Er stellt
das Buch in den Schrank.
«liegen», «stehen»,
«sitzen», «hängen» — (Dativ): Das Buch liegt auf dem Tisch. Das Buch steht im Schrank.
2). Лексика уроков по теме мебель
Домашнее задание на 15.03.2018
урок 48, 49 -выучить слова:
das Einfamilienhaus (-’’-er) - дом для одной семьи
das Hochhaus (-’’-er) - небоскреб, высотный дом
der Keller (-) - подвал
das Reihenhaus (-’’-er) - блочный дом
das Schloss (-’’-er) - замок
die Terrasse (-n) - терасса
der Wohnwagen (-) - житловой фургон
Учебник стр.126. упражнение 3
Was für Häuser sind das?
Ergänze die Sätze mit den passenden Wörtern aus Übung 2 und höre die
Lösung.
Ein hohes Haus mit vielen
Stockwerken ist ein Hochhaus.
Ein Haus für eine Familie…
Ein Haus für zwei Familien…
Hier werden die Kranken
gesund. Das ist ein…
Ein Haus von den Bauern…
Das Haus von den Eltern…
Hier kann man viele Waren
kaufen. Das ist ein…
Ein Haus im Garten…
Ein Haus für die Ferien und
den Urlaub…
урок 49 -выучить слова:
breit - широкий
eng -
узкий
draußen -
снаружи, во дворе
die Allee (-n) - аллея
die Haltestelle (-n) - остановка
die Gasse (-n) - переулок
der Prospekt - проспект
das Geschäft - магазин
die Garage - гараж
die Gaststätte - ресторан, столовая
das Fernsehen -телевидение
der Weg (-e) - путь, дорога
der Vorteil (-e) - преимущество
der Nachteil (-e) - недостатки
Домашнє завдання на період призупинення навчального процесу з 27.02 по
12.03.2018р.
у підручнику тема: Wir ziehen um стр. 120
вивчити слова:
der Umzug (-’’-e) - переміщення,
der Wagen
(-) - автомобіль,
die Gardine
(-n) -завіса,
der Karton
(-s) - коробка, umziehen (ist umgezogen) - переїзджати
Підручник: стр.121 впр.1
Що нам потрібно для переїзду?
Напишіть відповідні слова з таблиці за зразком,
пам'ятаючи про вживання (не)означенного артикля в Akk. :
der
Kleiderschrank, das Auto, die Kreide, der Stuhl, die Kiste, die Gardinen,der
Klebstoff, der Wagen, das Schiff, der Karton, das Flugzeug, die Kamera,das
Geld, das Boot, der Ball, der Fernseher
Wir brauchen
für den Umzug einen/eine/ein... стр.121 впр.2: Дайте відповіді на запитання за зразком:
Du
kannst … ins Wohnzimmer/in die Küche/... stellen.
Du kannst
... ins Schlafzimmer/auf den Flur/... hängen.
Р.З. стр.62, впр.1,2; стр.63, впр.1,2; у підручнику тема: Die Möbel
in der Wohnung стр. 123
Дієслова «legen»,
«stellen», «setzen», «hängen» — слабкі (правильні) дієслова, вони вживаються з іменниками у знахідному відмінку (Akkusativ): Ich lege das Buch auf den Tisch. Er stellt das Buch in den
Schrank.
Дієслова «liegen»,
«stehen», «sitzen», «hängen» — сильні дієслова, вони вживаються з іменниками у давальному відмінку (Dativ): Das Buch liegt auf dem Tisch. Das Buch steht im Schrank.
Напишіть у зошит (для класних робіт)
впр.4, стр.124
Задание:
1). Перепишите перевод предлогов в словари, выучите.
2). Выполните упражнение ниже в тетради для классных работ
Подготовиться
к контрольной работе: Повторить слова по теме «Праздники»; Лексику уроков
№35-41; Числительные; Употребление артиклей по лексике уроков №35-41; Уметь
отвечать на вопросы:
1. Wann hast du Geburtstag?
2. Wie heißt dein Lieblingsfest?
3.
Wann feiert man Weihnachten in
der Ukraine?
4.
Wann feiert man Weihnachten in
Deutschland?
5. Wann feiert man Ostern?
6. Welches Symbol hat Ostern?
7.
Wer bringt Ostereier in
Deutschland?
8.
Was sagt man zu
Silvester?
9.
Welches Fest symbolisiert das
Feuerwerk in Deutschland?
10.
Was wünschen die Menschen
einander zu Ostern?
11.
Wann hat deine Mutter
Geburtstag?
12.
Welche Symbole hat Weihnachten
in Deutschland?
13.
Wo feierst du meistens
Weihnachten?
14.
Wann hat deine Freundin/dein
Freund Geburtstag?
15.
Beschreibe das Karnevalskostüm
einer Prinzessin.
Матеріали до уроку Wann тут
Уметь рассказать:
- о своих предпочтениях в еде по теме:
"Lebensmittel", используя выражения:
Ich habe Hunger.
Ich habe einen Bärenhunger.
Oft esse ich…
Ab und zu esse ich…
Selten esse ich…
Ich esse …
nie/meistens/manchmal/selten...
Ich esse (nicht) gern…/Ich mag
(keinen/keine/kein)…
Für das
Frühstück/Mittagessen/Teetrinken brauche ich...
Ich lege/stelle auf den
Tisch...
- о своих предпочтениях в одежде по теме: "Wir kaufen ein",
используя выражения:
… ist sehr
gut/toll/schön/super/Spitze.
Ich finde … (ganz)
gut/(ganz) schön/nicht schlecht/okay.
… ist nicht
gut/hässlich/furchtbar.
neu, hell, bunt, farbig,
leicht, modern, billig, bequem, gebraucht, gute
Qualität, in Mode
für CDs und Kassetten, gut für
Schulbücher, Hefte und andere Sachen,
gut für das Spiel, gut für
Wanderungen und Spaziergänge, schöne Farben
Der/Die/Das ... ist… Die ...
sind… Ich finde … besser.
— Der/Die/Das ... gefällt mir
viel besser. Die ... gefallen mir besser
................ und .........
passen gut zusammen.
Дать ответы на вопросы стр. 77
Рассказать о своих предпочтениях в еде, используя лексику 4-го Лексикона:
Ich mag…
Ich esse gern…
Ich trinke gern…
Ich esse (nicht) gern…/Ich mag
(keinen/keine/kein)…
Meine Mitschüler essen … nicht
gern.
Für das
Frühstück/Mittagessen/Teetrinken brauche ich...
Ich lege/stelle auf den
Tisch...
Ich esse(trinke)
meistens /manchmal/ selten..
Уметь ответить на вопросы по теме "Lebensmittel" стр. 77
Рассказать о своих предпочтениях в одежде, используя лексику 5-го
Лексикона:
… ist sehr
gut/toll/schön/super/Spitze.
Ich finde … (ganz)
gut/(ganz) schön/nicht schlecht/okay.
… ist nicht
gut/hässlich/furchtbar.
Der/Die/Das ... gefällt mir
viel besser. Die ... gefallen mir besser
Ich finde den/das/die … …
gut/nicht gut.
................
und....................passen gut zusammen.